FILMLANDSCHAFTEN

Araf

„Zwischendrin“

TR/D/FR 2012, 124 min., OmU
Araf
Regie: Yeşim Ustaoğlu

Die junge Zehra lebt ihr Leben zwischen der Arbeit im Restaurant einer Raststätte am Rand der Fernstraße und dem Haus, in dem sie mit der autoritären und besitzergreifenden Mutter wohnt. Die Avancen ihres Kollegen Olgun zeigen bei Zehra keine Wirkung. Schnell hingegen erliegt sie der Attraktivität des Lastwagenfahrers Mahur, den sie für die große Liebe hält. Araf wurde national und international mehrfach ausgezeichnet.


Darsteller:
Özcan Deniz, Neslihan Atagül, Barış Hacıhan, Nihal Yalçın

Vorstellungen:

Benim Dünyam

„Meine Welt“

TR 2013, 100 min., OmU
Benim Dünyam
Regie: Uğur Yücel

1950 – Istanbul. Ela ist seit ihrer Kindheit blind und taub und lebt in völliger Isolation, ohne Hoffnung auf eine Zukunft. Verzweifelt engagiert die Familie einen Lehrer für Ela – Mahir. Er entpuppt sich schnell als außergewöhnlich. Das Ziel, das er sich für Ela steckt, ist äußerst ambitioniert – der Universitätsabschluss. Getrieben vom Verlust der eigenen behinderten Schwester, versucht Mahir trotz aller Widerstände, sein Ziel zu erreichen.


Darsteller:
Uğur Yücel, Beren Saat, Ayça Bingöl, Turgay Kantürk, Hazar Ergüçlü, Melis Mutlu

Vorstellungen:

Bizim Adalar (bir müzisyenin gözünden)

„Unsere Inseln (Mit den Augen eines Musikers)“

TR 2013, 82 min., OmU
Bizim Adalar (bir müzisyenin gözünden)
Regie: Nedim Hazar Bora

Prinzeninseln – Sammelort der nicht-muslimischen Minderheiten der Türkei – sind unter Touristensturm und Bauhaie äusserst gierig auf diesen letzten unberührten Fleck Istanbuls. Künstler, Musiker, Kutscher, Fischer, alle Insulaner sind sich ähnlich: Jeder hat eine eigene Geschichte, die filmreif, bzw. inselreif ist und gemeinsam singen sie: „In meinem Herzen gibt es nur die Inseln und Dich! / Und meinem Herz geb’ ich keinem”.


Vorstellungen:

Das Fest der schwarzen Tulpe - Mit Pianist Wolfgang Schneider

D 1920, 82 min., Stummfilm
Das Fest der schwarzen Tulpe - Mit Pianist Wolfgang Schneider
Regie: Muhsin Ertuğrul, Marie Luise Droop

Der Gründer der türkischen Theater- und Filmkunst, Muhsin Ertuğrul, lernte sein Handwerk im Berlin der Goldenen Zwanziger. Sein Stummfilm “Das Fest der Schwarzen Tulpe”, den er gemeinsam mit Marie Luise Droop drehte und der lange Zeit als verschwunden galt, handelt vom Unabhängigkeitskampf in Holland. Cornelis de Witt wird 1672 beschuldigt, einen Komplott gegen William von Oranje geplant zu haben. Wenn er am Ende doch seine Unschuld beweisen kann, bleibt ihm jede politische Aktivität untersagt. Auch das Eingreifen seines Bruders Johan kann ihn nicht retten.

>Mit musikalischer Untermalung des Pianisten Wolfgang Schneider


Darsteller:
Theoder Becker, Carl de Vogt, Helga Hall, Max Pohl, Otto Sommerstorff

Vorstellungen:

Der letzte Mentsch

D/FR/CH 2013, 90' min., OmU
Der letzte Mentsch
Regie: Pierre-Henry Salfati

Die junge Gül bietet dem alten Marcus spontan ihre Hilfe an, als er jemanden braucht, der ihn in seine Heimatstadt Satu Mare in Rumänien fährt. Dort hofft er, Beweise zu finden, die seine jüdische Identität belegen. Denn Marcus möchte auf einem jüdischen Friedhof begraben werden. Diese Möglichkeit wird ihm jedoch verwehrt, da er seine Abstammung und alle Zeugnisse seiner Zugehörigkeit schon lange hinter sich gelassen hat. Auf der langen Autoreise kann das ungleiche Paar viel voneinander lernen.


Darsteller:
Mario Adorf, Katharina Derr, Hannelore Elsner

Vorstellungen:

Die Arier

D 2013, 92 min., dtOF
Die Arier
Regie: Mo Asumang

Ein Dokumentarfilm über rechte Bewegungen weltweit - und ihre falsche Inanspruchnahme des Attributs "Arier". Ein Fehler, der mit dem französischen Philosophen Arthur de Gobineau begann und von den Nationalsozialisten in ihre Rassentheorie eingebaut wurde. Mo Asumang begibt sich auf eine abenteuerliche Tour in die Abgründe rechter Bewegungen heute und findet heraus, dass die Arier eigentlich aus einem Gebiet kommen, das zum heutigen Iran gehört.


Vorstellungen:

Die Erbin

D/TR 2013, 70 min., OmU
Die Erbin
Regie: Ayşe Polat

Hülya, eine junge deutsch-türkische Schriftstellerin, will Jahre nach dem Tod ihres Vaters ein Buch über ihn schreiben. Sie fährt in ihre Heimatstadt Damal, in die Kleinstadt, wo er geboren und aufgewachsen ist. Dort trifft sie die Menschen aus seiner Jugend und rekonstruiert sein Leben – in der Schule, zuhause und in der weiten Landschaft, die ihn prägten. Die Stimme ihres Vaters begleitet sie und so nähert sie sich dem Drama an, das ihrer beider Leben veränderte.


Darsteller:
Oktay Çağla, Mina Sağdıç

Vorstellungen:

Ein Fremder ist nicht immer ein Fremder

D 2013, 43 min., OmU
Ein Fremder ist nicht immer ein Fremder
Regie: Gülseren Suzan, Jochen Menzel

Wenn heute die „Gründungsväter“ des Nürnberger Ausländerbeirats von den Anfängen erzählen, hört man eine Erfolgsgeschichte. Denn das Signal, das sie 1973 mit der Gründung des Ausländerbeirates setzten, machte bundesweit Schule und ein institutioneller Anspruch auf kommunale Mitgestaltung war erhoben.


Vorstellungen:

Eve Dönüş – Sarıkamış 1915

„Die Heimkehr – Sarıkamış 1915“

TR 2013, 112 min., OmeU
Eve Dönüş – Sarıkamış 1915
Regie: Alphan Eşeli

Gül, die Frau eines in Baku tätigen Sekretärs im Außenministerium und ihre Tochter Nihan und Saci, beide ebenfalls Mitarbeiterinnen des Außenministeriums, reisen während des I. Weltkriegs durchs Niemandsland. Unter schwersten Winterbedingungen erreichen sie ein heruntergekommenes und verlassenes Dorf. Bald finden sie heraus, dass sie nicht alleine sind. Sieben Menschen mit den verschiedensten sozialen und kulturellen Hintergründen versuchen in dieser Wildnis gegen den Hunger zu kämpfen und einen Weg zu finden, heimzukehren.


Darsteller:
Uğur Polat, Nergis Öztürk, Serdar Orçin, Muharrem Bayrak, Şevket Süha Tezel

Vorstellungen:

Gold

D 2013, 101 min., OmeU
Gold
Regie: Thomas Arslan

Kanada im Sommer 1898. Eine Gruppe deutscher Einwanderer macht sich auf den Weg in den hohen Norden. Mit ihrem Anführer, dem Geschäftsmann Wilhelm Laser, wollen sie ihr Glück auf neu entdeckten Goldfeldern suchen. Sie haben keine Vorstellung davon, welche Strapazen und Gefahren sie auf der langen Reise erwarten. Unsicherheit, Kälte und Erschöpfung zerren an den Nerven der Männer und Frauen. Die Konflikte eskalieren. Immer tiefer führt sie der Weg in eine bedrohliche Wildnis.


Darsteller:
Nina Hoss, Marko Mandic, Uwe Bohm, Lars Rudolph, Peter Kurth, Rosa Enskat

Vorstellungen:

Habib Rhapsody

D/TR 2013, 111 min., OmU
Habib Rhapsody
Regie: Michael Baumann

Vier Geschichten. Habib trifft nach vielen Jahren zufällig seine Jugendliebe wieder, die er in der Türkei zurückließ. Sein Sohn Neco ist in eine Studentin verliebt, aber er ist verheiratet. Bruno hingegen wurde entlassen und startet aus Protest einen Sitzstreik auf einer Verkehrsinsel. Und Ingo reißt aus dem Pflegeheim aus, um seine Tochter nach 40 Jahren um Vergebung zu bitten.


Darsteller:
Vedat Erincin, Burak Yiğit, Thorsten Merten, Klaus Manchen

Vorstellungen:

Hayat Boyu

„Lebenslang“

TR/D 2013, 110 min., OmU
Hayat Boyu
Regie: Aslı Özge

Der 52-jährige Architekt Can und seine Frau Ela spüren zwar, dass die Leidenschaft für einander längst nicht mehr so stark ist wie früher, doch beide fühlen sich sicher in ihrem Ehehafen, der keine umständlichen Erklärungen braucht. Da wird Ela zufällig Zeugin eines Telefongesprächs ihres Mannes.


Darsteller:
Defne Halman, Hakan Çimenser, Gizem Akman, Onur Dikmen

Vorstellungen:

Hükümet Kadın 2

„Die Staatsfrau 2“

TR 2013, 105 min., OmU
Hükümet Kadın 2
Regie: Sermiyan Midyat

Sieben Jahre bevor Xate zur ersten Bürgermeisterin im Südosten der Türkei wird, lebt sie noch als ganz normale Ehefrau des Bürgermeisters Aziz Veysel. Doch dann findet sich Xate plötzlich mitten im Wahlkampf. Der Beschluss zu vorgezogenen Wahlen ist nicht nur für Xate eine große Überraschung. Hükümet Kadın 2 ist die Fortsetzung, des im letzten Jahr in Nürnberg gefeierten Filmes von Sermiyan Midyat.


Darsteller:
Demet Akbağ, Sermiyan Midyat, Ercan Kesal, Mahir İpek, Gülhan Tekin

Vorstellungen:

Kadın İşi Banka Soygunu

„Bankraub im Frauenstil“

TR 2014, 90 min., OmU
Kadın İşi Banka Soygunu
Regie: A. Taner Elhan

Gülay gerät nach der Trennug von ihrem Mann mit ihrem zwei-jährigen Sohn in große finanzielle Schwierigkeiten. Während sie mit Gesundheitsproblemen fertig werden muss, beschlagnahmt die Bank auch noch ihre kleine Schneiderei, da sie den Kredit nicht abbezahlen kann. Aus dem Scherz, eine Bank auszurauben, um all ihre Probleme zu lösen, macht sie mit ihren Freundinnen Ernst.


Darsteller:
Meltem Cumbul, Filiz Ahmet, Özge Ulusoy, Esra Dermancıoğlu

Vorstellungen:

Kelebeğin Rüyası

„Schmetterlingstraum“

TR 2013, 138 min., OmU
Kelebeğin Rüyası
Regie: Yılmaz Erdoğan

Türkei 1941. In Zonguldak träumen die beiden jungen Dichter Muzaffer und Rüştu von einer großen Zukunft. Doch nur der Literaturlehrer Behçet Necatigil versteht die beiden und wird ihr Mentor. Eines Tages begegnen Muzaffer und Rüştu der schönen Suzan und sind ihr beide sofort verfallen. Doch die Wirren des Zweiten Weltkriegs holen sie auch in ihrer beschaulichen Heimat ein. Der Film ist ein offizieller türkischen Oscar-Beitrag.


Darsteller:
Kıvanç Tatlıtuğ, Belçim Bilgin, Mert Fırat, Farah Zeynep Abdullah, Yılmaz Erdoğan

Vorstellungen:

Saroyan Ülkesi

„Saroyanland“

TR 2013, 75 min., OmeU
Saroyan Ülkesi
Regie: Lusin Dink

Der berühmte Schriftsteller William Saroyan, der in Amerika zur Welt kam, ist Nachfahre einer armenischen Familie, die aus der Osttürkei vertrieben wurde. Er beschließt in das Land zu reisen, nach dem er sich immer sehnte, das er aber nie gesehen hatte. Während seiner Reise durch Anatolien beginnt der Schriftsteller seine Wurzeln, die er sich immer ausmalte und über die er immer schrieb, wirklich kennen zu lernen.


Darsteller:
Ara Mgrdiçyan, Artur Norikyan, Kevork Malikyan, Yalçın Çilingir, Sevinç Erol

Vorstellungen:

Susuz yaz

„Trockener Sommer“

TR 1963, 90 min., OmeU
Susuz yaz
Regie: Metin Erksan

Die Bewohner eines wasserarmen Dorfes sind von den Brüdern Osman und Hasan abhängig, die Eigentümer des Landstückes sind, unter dem sich die Wasserreserven befinden. Der habsüchtige ältere Bruder Hasan hat trotz allen Bitten und Bettelns kein Mitleid mit ihnen. Osman hingegen ist das genaue Gegenteil seines Bruders. Hasans Habsucht treibt die Familie ins Verderben. Der Film, der in der Türkei lange Zeit von der staatlichen Zensurbehörde verboten wurde, gewann auf der Berlinale als erster türkischer Spielfilm den Goldenen Bären.


Darsteller:
Hülya Koçyiğit, Ulvi Doğan, Erol Taş, Zeki Tüney, Hakkı Haktan

Vorstellungen:

Wir

D 2013, 92 min., OmU
Wir
Regie: Miguel Schütz, Carsten Degenhardt

In den drei Kurzfilmen „Blackout“, „KILIAN.“ und „Die Judengasse“, die unter dem Titel „Wir“ zu einem Episodenfilm zusammen gefasst wurden, wird die Gewalt von ihrer schrecklichsten Seite gezeigt: Ein gebildeter Ingenieur wird zum Schläger, ein sympathischer Gymnasiast entwickelt Mordphantasien und ein gutmütiger Judenfreund konvertiert zum kaltblütigen SS-Mann.


Darsteller:
Catherine Flemming, Günter Lamprecht, Eckhard Preuß, Patrick Mölleken, Lisa Vicari

Vorstellungen:

Yozgat Blues

TR/D 2013, 96 min., OmU
Yozgat Blues
Regie: Mahmut Fazıl Coşkun

Yozgat ist der Ort, an dem Yavuz und Neşes Geschichte beginnt, oder endet... Der Gesangslehrer und Sänger Yavuz erhält in Yozgat ein Engagement und seine Schülerin Neşe überredet ihn, sie mitzunehmen. Der Umzug nach Yozgat wird für die beiden zum Wendepunkt in ihrem Leben. In der kleinen Stadt können sie trotz Unterstützung des lokalen Radiosprechers Sabri niemanden für ihre Musik begeistern. Doch diese ungünstige Situation führt auch zu unerwarteten Entwicklungen...


Darsteller:
Ercan Kesal, Ayça Damgacı, Tansu Biçer, Nadir Sarıbacak, Kevork Malikyan

Vorstellungen:

Zwei Leben

D 2012, 99 min., OmU
Zwei Leben
Regie: Georg Maas

Katrine lebt in der Nähe vom norwegischen Bergen gemeinsam mit ihrer Familie glücklich zusammen. Beim Mauerfall 1990 jedoch dreht sich das Geschehen, als ein junger Anwalt aus Deutschland aufkreuzt: Katrine soll die Tochter eines deutschen Wehrmachtssoldaten und einer Norwegerin sein, die als ein Besatzungskind von den Nazis nach Deutschland verschleppt worden sei. Mit 20 Jahren floh Katrine aus der DDR und nun soll sie als Zeugin bei einer Anhörung aussagen, um Wiedergutmachung zu erhalten.


Darsteller:
Juliane Köhler, Liv Ullmann, Sven Nordin, Ken Duken, Julia Bache-Wiig

Vorstellungen: