EDGAR REITZ UND SEINE FILME

Heimat - Eine deutsche Chronik - Fernweh

D 1984, 120' min., OmeU
Heimat - Eine deutsche Chronik - Fernweh
Regie: Edgar Reitz

Im Mai 1919 kehrt Paul Simon aus der Gefangenschaft in Frankreich in sein Dorf im Hunsrück zurück. Einige Jahre später verliebt er sich in Apollonia, doch sie wird von den Dorfbewohnern als "Zigeunerin" beschimpft und vertrieben. Daraufhin heiratet Paul Maria, die Tochter eines Großbauern. Eines Tages stößt er im Wald auf eine nackte Frauenleiche. Kurz darauf verschwindet Paul aus dem Dorf und lässt die verzweifelte Maria alleine zurück. „Fernweh“ war der Auftaktfilm der dreiteiligen Heimat-Reihe, die insgesamt 30 Filme umfasst.


Darsteller:
Marita Breuer, Michael Lesch, Gertrud Bredel, Willi Burger, Rüdiger Weigang

Vorstellungen:


«« Zurück «
»» Mein Festivalkalender »