Jury Wettbewerb der Kurzfilme

Behiç Ak
Jurypräsident, Karıkaturıst, Autor, Regisseur

> Behiç Ak

Geboren 1959 in Samsun / Türkei studierte Behiç Ak Architektur an der Yıldız Universität. Seine Kinderbücher und Karikaturen wurden in vielen Ländern veröffentlicht. Seine Theaterstücke wurden am Stadttheater von Istanbul und am Türkischen Staatstheater aufgeführt. Sein Dokumentarfilm Türk Sinemasında Sansürün Tarihi – Siyahperde (Die Geschichte der Zensur im türkischen Kino – Schwarze Leinwand), den er 1994 realisierte und der Großmeister des türkischen Kinos, Atıf Yılmaz produzierte, erhielt im selben Jahr auf dem Internationalen Filmfestival in Ankara den Preis für den Besten Dokumentarfilm.

 

Bennu Yıldırımlar
Schauspielerin

> Bennu Yıldırımlar

Bennu Yıldırımlar ist in Istanbul geboren. Nachdem sie 1985 das Erenköy Mädchengymnasium beendete, studierte sie am Istanbuler Staatskonservatorium und im Anschluss zwei Jahre Altgriechische Philologie. Bennu Yıldırımlar, die seit 1988 am İstanbuler Stadttheater arbeitet, spielte auch in vielen TV-Serien und Kinofilmen mit.

 

Norbert Maass
Produzent, Journalist

> Norbert Maass

Norbert Maass studierte Politische Wissenschaft und Geschichte an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen sowie Produktion und Medienwirtschaft an der HFF München. Er war als Rundfunkjournalist bei Radio F in Nürnberg tätig und arbeitete bei zahlreichen, auch internationalen Filmproduktionen mit. Seit 1998 ist er bei Firmen im internationalen Filmrechtehandel aktiv.

 

Robert H. Schumann
Journalist, Filmemacher

> Robert H. Schumann

Geboren 1969 studierte Robert H. Schumann Chemie an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen und an der E.S.P.C.I. in Paris. Seit 1999 arbeitet er als freier Cutter. Seit 2001 ist er als freier Journalist und Filmemacher und als Redaktionsmitglied der Medienwerkstatt Franken tätig. Er drehte mehrere Kurz- und Dokumentarfilme, die an nationalen und internationalen Filmfestivals teilnahmen.