Jury Wettbewerb der Spielfilme

Thomas Arslan
Regisseur, Drehbuchautor, Jurypräsident

> Thomas Arslan

Thomas Arslan, geboren 1962 in Braunschweig, wächst von 1963 bis 1967 in Essen auf. Die Grundschule besucht er in Ankara.  Ab 1971 lebt er wieder in Essen. Er studiert zwei Semester Germanistik in München und wechselte 1986 an die Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin.  Der als freier Drehbuchautor und Filmemacher tätige Thomas Arslan ist seit 2007 Professor für narrativen Film an der Universität der Künste Berlin.

 

Ayça Damgaci
Schauspielerin

> Ayça Damgaci

Ayça Damgacı wurde in Istanbul geboren. Sie studierte Dramaturgie und Theaterkritik an der Universtität Istanbul. Von 1998 – 2011 war sie Schauspielerin und Regieassistentin am Theater Oyunevi. Sie ist Co-Autorin und Schauspielerin des Filmes My Marlon and Brando, der national und internationa vielfach ausgezeichnet wurde. Neben ihrer Schauspieltätigkeit ist Ayça Damgacı auch Gründerin und Sängerin der Musikgruppe Göçebe Şarkılar.

 

Ruhi Sarı
Schauspieler

> Ruhi Sarı

Ruhi Sarı wurde 1972 in Trabzon geboren. Er studierte am Staatskonservatorium der Selçuk Universität  Theater. Seine Karriere begann er am Kartal und am Sadri Alışık Theater. 1995 spielte er seine erste Filmrolle im vielfach prämierten Film Geh nicht Triyandafilis von Tunç Başaran. Ruhi Sarı, der auch in vielen TV-Serien mitspielte wurde als Darsteller mehrfach ausgezeichnet.

Fatima Abdollahyan
Regisseurin, Redakteurin

> Fatima Geza Abdollahyan

Fatima Abdollahyan ist in Frankfurt geboren. Sie hat in Lyon, München und London Politikwissenschaften studiert und 2001 mit einem Master of Arts abgeschlossen. 2009 absolvierte sie ihr Studium an der HFF München im Studiengang Dokumentarfilm. Ihr preisgekrönter Abschlussfilm KICK IN IRAN lief 2010 im Wettbewerb des Sundance Filmfests und weltweit auf über 30 Festivals. Ihr neuer Dokumentarfilm FREEDOM BUS wurde 2013 auf dem Filmfest München zweifach ausgezeichnet und hatte im selben Jahr Kinostart in Deutschland. Fatima Abdollahyan ist aktuell Redakteurin für Dokumentarfilm beim Bayerischen Rundfunk.

Murat Erşahin
Filmkritiker

> Murat Erşahin

Murat Erşahin wurde 1970 in Istanbul geboren. Er studierte an der Bilkent Universität Politikwissenschaft und Öffentliche Verwaltung. Der Filmkritiker hat für viele Kinozeitschriften Kritiken verfasst. Er schreibt seit zehn Jahren für die Monatszeitschrift Sinema. Außerdem ist er Redakteur der Internetzeitschrift sinemamuzik.com, die er mitbegründete. 2008 veröffentlichte er sein Kurzgeschichtenbuch Der Mann war unglücklich und mittleren Alters.

 

 

Barbara Auer
Schauspielerin

> Barbara Auer

Barbara Auer wurde in Konstanz am Bodensee geboren. 1978 - 1981 studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Nach ihrem Diplom war sie für die unterschiedlichsten Rollen an diversen Theatern engagiert. Bereits 1982 entdeckte sie Regisseur Alexander Kluge fürs Kino. Seitdem hat Barbara Auer mit ihrer schauspielerische Leistung in unzähligen und mehrfach preisgekrönten Kino- und Fernsehfilmen brilliert.

Titus Kreyenberg
Produzent

> Titus Kreyenberg

Titus Kreyenberg wurde 1961 in Hamburg geboren. Er studierte Literatur und Film an der TU-Berlin und der University of Sussex in Großbritannien. Er arbeitete unter anderen bei Limehouse Television in London als Produzent, wie auch in mehreren großen, deutschen Produktionsfirmen wie Bavaria, Nostro Film und Constantin Film. Seine eigene Produktionsfirma unafilm gründete er im Jahr 2004.