Edgar Reitz und Fatma Girik erhalten den Ehrenpreis

Edgar Reitz
Edgar Reitz
Fatma Girik
Fatma Girik

Wenn am 13. März das Filmfestival zum 19. Mal eröffnet wird, werden wir den Pionier interkultureller Filmkunst begrüßen dürfen:

Edgar Reitz gilt als einer Pioniere der einflussreichsten deutschen Regisseure. Der Filmemacher und Autor studierte Germanistik, Publizistik und Theaterwissenschaft in München. Als Mitglied der „Oberhausener Gruppe“, brachte er 1962 den deutschen Autoren-Film hervor. Er realisierte zahlreiche Spiel-Dokumentar- und Experimentalfilme, die international Beachtung finden. Das Filmfestival Türkei / Deutschland präsentiert: „Der Schneider von Ulm“ und aus dem weltbekannten Jahrhundert-Epos „Heimat“, „Folge 1“ und „Heimat-Fragmente: Die Frauen“. Wir freuen uns Edgar Reitz auf dem Filmfestival Türkei / Deutschland begrüßen zu dürfen.

Zur Preisverleihung am 22.März dürfen wir die Grande Dame des türkischen Kinos auf unserem Filmfestival begrüßen:


Fatma Girik, die in Istanbul geborene Schauspielerin, spielte die Hauptrolle in über 180 Filmproduktionen. Wir präsentieren die Ehrenpreisträgerin Fatma Girik in ihrer Rolle als „Zelha“ im Kinofilm „Acı“ von Yılmaz Güney. Im Anschluss an ihre Filmkarriere ging Fatma Girik in die Politik und wurde 1989 Bürgermeisterin des Bezirks Şişli in İstanbul. Dieses Amt übte sie bis 1994 aus.

Das Filmfestival Türkei / Deutschland freut sich sehr, die beiden bedeutenden Persönlichkeiten mit dem Ehrenpreis auszeichnen zu dürfen.

 

Weitere Informationen:

Pressemitteilung Ehrengast

Jochen Schmolt über Edgar Reitz

Burçak Evren über Fatma Girik