Jury Präsident Spielfilmwettbewerb

Thomas Arslan - Regisseur, Drehbuchautor

Thomas Arslan 

Das mit Spannung erwartete Programm des 19. Filmfestivals Türkei/Deutschland verdichtet sich immer mehr. Für den Wettbewerb der Spielfilme konnte dieses Jahr ein grenzüberschreitender Künstler, der den interkulturellen Dialog auf internationaler Ebene vorbildhaft gefördert hat, gewonnen werden: Thomas Arslan wird as Jurypräsident gemeinsam mit seinen deutschen und türkischen Jury-KollegInnen die nominierten Spielfilme begutachten und die besten auszeichnen. Thomas Arslan, geboren 1962 in Braunschweig, wächst von 1963 bis 1967 in Essen auf. Die Grundschule besucht er in Ankara / Türkei.  Ab 1971 lebt er wieder in Essen. Er studiert zwei Semester Germanistik in München, doch nach einigen Filmpraktika wechselt er 1986 an die Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin.  Der als freier Drehbuchautor und Filmemacher tätige Thomas Arslan begann 2007 seine Professur für narrativen Film an der Universität der Künste Berlin.

 

Filmographie (Auszug):

  • 2013 - Gold
  • 2010 - Im Schatten
  • 2007 - Ferien
  • 2006 - Aus der Ferne
  • 2001 - Der schöne Tag
  • 1999 - Dealer
  • 1997 - Geschwister
  • 1994 - Mach die Musik leiser